Punkt 11 Gottesdienst am 24. Mai 2020 in der Erlöserkirche in Friedrichshafen

Den Livestream des Gottesdienstes finden Sie hier (Weiterleitung zu Youtube).

Open Air Gottesdienst vor der ev. Kirche in Alttann

Der Gottesdienst zum Nachlesen finden Sie auf der direkt auf dieser Seite (Weiterleitung).

Audio-Gottesdienst zum 19.04.2020

Ein neuer und vorerst letzter Audio-Gottesdienst von Pfr. Ralf Brennecke.

Kraftpaket für alle Müden ...
Eigentlich sollte mit Ostern das Ende der Audio-Gottesdienste kommen, doch sind zum einen die social distancing-Maßnahmen verlängert als auch der Text für diesen Sonntag einfach zu ermutigend als nicht noch einen Gottesdienst für Sie bereit zu stellen. Und wie zuvor auch: zum zuhören und mitmachen.

Und eine Audio-Datei zum Herunterladen und weitergeben finden Sie hier.

„Erinnerung an die Verletzlichkeit" Diakonie-Chef Dieter Kaufmann predigt in Gottesdienstreihe „Du bist nicht allein"

Stuttgart. Die Fernseh-Gottesdienstreihe „Du bist nicht allein“ ist diesmal zu Gast in der Diakonie-Zentrale: Der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks in Württemberg, Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, predigt in der letzten Folge der besonderen Reihe, in der neben Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July unter anderem die vier Prälatinnen und Prälaten der Landeskirche zu sehen waren.

„Unser Kreuz im Foyer des Herbert-Keller-Hauses mit seinen sich verschiebenden Einzelteilen erinnert an die Verletzbarkeit und Brüchigkeit des Lebens", sagt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann in seiner Predigt. „Wie viele Pläne sind nicht rasant Vergangenheit geworden. Der Mensch ist gefährdet. In seinem Leben. Diese Welt haben wir nicht im Griff."

Doch, so Kaufmann weiter: „Der Mensch ist in Christus mit dem Leben betraut." Egal, ob geistig behindert oder hochbegabt. Ob selbständig oder pflegebedürftig. Ob gesund oder krank. „Alltagshelden, das sind der behinderte Mann, der sein Leben annimmt. Sich jeden Morgen auf den Weg in die Werkstatt macht. Oder die alleinerziehende Mutter, die jeden Cent umdrehen muss."

Der Diakonie-Chef macht seinen Zuhörern Mut: „Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft...“. Harren bedeute, ausgerichtet zu sein auf Gott, der in Christus das Leben neu mache. Der Menschen zu Helfenden mache. Der Menschen begabe, ein Gesundheitssystem auszubauen. Der Kirche helfend diakonisch unterwegs sein lasse. „Auf den Herrn harren: Ich halte mich daran: Ich lasse mich tragen. Von Gottes Geist und Kraft."

Zu Wort kommen in dem halbstündigen Gottesdienst drei Mitarbeiterinnen der Diakonie, die über ihre Arbeit in Corona-Zeiten berichten. Gabriele Kraft, die in der Wohnungslosenhilfe der Diakonie arbeitet, schildert, wie schutzlos Menschen ohne Zuhause gerade jetzt sind. Doch die Beschäftigten in den Einrichtungen leisteten ihr Möglichstes: „Sie finden kreative Lösungen, lindern dort Not, wo Hilfe am dringendsten gebraucht werden.“

Bärbel Petersen, die im bhz Stuttgart in der Behindertenhilfe tätig ist, macht deutlich: „Die Tagesstruktur und die sozialen Kontakte fehlen“, sagt sie.

Auch Diakonin Ursula Uhlig, Hausdirektorin der Pflegeeinrichtung „Haus an der Metter“ der Evangelischen Heimstiftung, berichtet von einer schwieriger werdenden Arbeit - beispielsweise von den Mühen, Schutzkleidung zu bekommen und dem bangen Warten auf Testergebnisse. Angehörige seien nicht immer verständnisvoll, doch „gleichzeitig erleben wir einen Zusammenhalt, wie er noch selten da war“.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kammermusik-Ensemble „Hanke Brothers“.

Audio-Gottesdienst zum Ostersonntag - 12.04.2020

Ein neuer Audio-Gottesdienst von Pfr. Ralf Brennecke.

Erster und letztes ... auf(er)stehen für alle.
Das wichtige Fest der Christenheit sorgt bei Vielen für Fragen und Zweifel. Was heißt denn Auferstehung? Kann das sein? Es sterben doch Menschen? Gerade heute inmitten der vielen Toten und schrecklichen Bilder entfaltet die Ostererzählung eine starke Botschaft für das Leben: Gott ist stärker als der Tod. Und die Auferstehung verwandelt. Auch schon heute.

Audio-Gottesdienst zum 05.04.2020 – Palmsonntag

konkret leben...!
Wäre, hätte, wenn - das kann "man" alles. Aber was bedeutet es, ganz konkret zu leben. Und das in diesen Zeiten? Eine wunderschöne Geschichte der Bibel voller Berührung und Zärtlichkeit.

Audio-Gottesdienst zum 29.03.2020

Hinaus...!
Was bedeutet das gerade in diesen Tagen - und was hat es mit Jesus und mir zu tun?

Audio-Gottesdienst in besonderen Zeiten

Portrait Pfr. Ralf Brennecke

Eigentlich wäre am Sonntag, dem 22. März 2020, ein Gottesdienst in der evangelischen Pauluskirche in Meckenbeuren geplant gewesen. Aufgrund des aktuellen Versammlungsverbotes findet der Gottesdienst nicht in der Kirche statt. Der Ortspfarrer Peter Steinle wird einen Video-Gottesdienst veröffentlichen.

Und hier finden Sie einen Audio-Gottesdienst zum Sonntag Lätare. Dieses alte Wort heißt übersetzt "Freuet euch!". Wie dieser Name mit der aktuellen Zeit zusammen passt, können Sie in einem ca. halbstündigen Format hören.

Das passende Liedblatt finden Sie hier als pdf-Fassung, so können Sie mitbeten und mitsingen.
Achja, und es ist gut, wenn Sie Ihr Lieblingsgetränk gleich zu sich holen.

Hinterlassen Sie gerne auf unseren sozialen Kanälen (instagram: diakonie.oab, facebook: diakonie-oab) einen Kommentar und verbreiten eine tröstende Botschaft weiter. Sie können Pfr. Brennecke auch direkt schreiben.

Und wer sich den Gottesdienst speichern und weiter verteilen möchte, findet ihn hier als mp3.

#balkonsingen – eine Aktion der EKD

Jeden Abend gemeinsam #balkonsingen - eine Aktion der EKD, die dazu beiträgt, dass Menschen auch ohne beieinander zu sein, miteinander sind. Herzliche Einladung auch an Sie!

Das Wort von Landesbischof July zum ersten Sonntag ohne Gottesdienst in Kirchen.

Fürbitten des Sonntags.

Theologische Gedanken von Prof. Dr. Günther Thomas, Bochum: "Theologie im Schatten der Corona-Krise" (aus dem Blog von Zeitzeichen.de, hier sind auch weitere Beiträge zu finden).

Gemeinsames Wort der Kirchen vom 20.03.2020