Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Die Entwicklungspsychologische Beratung (EPB) ist eine Beratungsmethode für Eltern mit Kindern bis 3 Jahre. Die EPB sensibilisiert dabei für die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Kindes, vermittelt Wissen zur kindlichen Entwicklung und stärkt das elterliche Selbstwertgefühl. Die Beobachtung des Kindes mit seinen individuellen Kompetenzen und Bedürfnissen steht im Vordergrund. Die EPB arbeitet mit Videofeedback. Dabei werden mit den Eltern kurze Videosequenzen von alltäglichen Interaktionen mit ihrem Säugling oder Kleinkind betrachtet. Die wertschätzende Arbeit mit den Videobildern erlaubt es den Eltern, auch bei größeren psychosozialen Belastungen und häufigen Missverständnissen einen veränderten Blick auf ihr Kind zu erhalten und diesen im Alltag zu nutzen. EPB dient der Vermittlung von Ausdrucks-, Belastungs- und Bewältigungsverhaltensweisen von Säuglingen und Kleinkindern und hilft Eltern in schwierigen Alltagssituationen besser zurecht zu kommen.