Herzlich willkommen – schön, dass Sie da sind!

Seit 1992 gibt es das Evangelische Kinderhaus Lukas in Oberhofen. In dessen Dorfmitte werden in der fünfgruppigen Einrichtung etwa 90 Kinder mit einer wöchentlichen Öffnungszeit von maximal 50 Stunden betreut. Aus dem Kinderhaus Lukas wurde das Familienzentrum Lukas im Jahr 2013 gegründet, das mit den Angeboten für Familien im Gemeindehaus unter einem Dach mit dem Kinderhaus gemeinsam arbeitet. Das Kinderhaus Lukas ist zertifiziert als „Haus der kleinen Forscher", sowie im Bereich Bewusste Kinder-Ernährung „Beki". Weitere Schwerpunkte werden im Bereich Projekte gelegt. Im Dezember 2020 wurde außerdem das evangelische Gütesiegel für Qualitätsmanagement der Bundevereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. verliehen.

Ein kleiner Einblick in unsere Kita...

• addPädagogische Aspekte

Unsere Arbeit orientiert sich an dem Psalm 31,9 "Du stellst meine Füße auf weiten Raum". Jedes Kind ist für uns ein einmaliges und unverwechselbar von Gott geschaffenes Geschöpf, das sich selbst ganz individuell erlebt und entwickelt. So entdeckt es einen weiten Raum, von dem es umgeben ist. Nähe und Distanz gilt es stets auszuloten, immer wieder sich selbst und den anderen neu kennenzulernen, wahrzunehmen und miteinander umzugehen. Der weite Raum steht für Entwicklung. Diese Grundhaltung ist für uns wesentlich für die tägliche qualitativ hochwertige Arbeit in unserer Einrichtung.

• addBesonderheiten
    • Altersgemischt U3 und Ü3 (2 Jahre bis Schuleintritt)
    • Kindergarten (3 Jahre bis Schuleintritt)
    • Krippe (1 bis 3 Jahre)
    • Betreuung mit Mittagessen, Ganztagesbetreuung, Familienzentrum
  • addAngebotene Betreuungsarten zum 01.02.2022

Betreuungsart
    Kinder ab 2 Jahren bis Schuleintritt | Gesamtanzahl Plätze: 22 Plätze
    Kinder ab 1–3 Jahren | Gesamtanzahl Plätze 10 Plätze
    Kinder ab Jahren bis Schuleintritt | Gesamtanzahl Plätze 70 Plätze

• addAnmeldung in unserem Kindergarten

• addKleinkindgruppe "die Mäuse"
  • Impressionen

Für weitere Informationen ist die Leiterin Frau Metzler Ihre Ansprechpartnerin.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Die neue Leitung ab September, Frau Tanja Metzler, stellt sich vor

Aus unseren Kita-Einrichtungen