Über uns und wer wir sind

Mit unseren fast 60 Fachkräften in den Kitas, der hauptamtlichen Leitung und weiteren Kursleiter*innen im Familienzentrum Lukas sowie vier Heilpädagoginnen im zugehörigen Fachdienst setzen wir in der Diakonie den Fokus auf die Arbeit mit Familien.
All unsere Angebote orientieren sich an bildungs-, familien-, gesundheitspolitischen sowie darüber hinaus gehenden Netzwerkzielen. Insgesamt betreuen wir 250 Kinder in unterschiedlichsten Sozialräumen des Stadtgebietes.

Jede unserer Einrichtungen setzt ihren eigenen Schwerpunkt.

Das Kinderhaus Lukas ist als fünfgruppige Einrichtung die größte Einrichtung mit einer wöchentlichen Öffnungszeit von 50 Stunden. Im Markuskindergarten in der Südstadt liegt der Fokus auf der Sprache. Die große kulturelle Vielfalt ist hier eine Besonderheit. Das Spatzennest in Bavendorf ist im Stadtgebiet Ravensburg der einzige zertifizierte Bewegungskindergarten. Das teiloffene Konzept wird in der zweigruppigen Einrichtung schon seit vielen Jahren umgesetzt. Im Johanneskindergarten in der Weststadt werden Kinder zwischen zwei und sechs Jahren auch ganztags in zwei Gruppen betreut. In der Einrichtung gibt es eine weitere Gruppe mit Kindern mit geistiger Behinderung. Die Diakonie kooperiert hier seit etwa 15 Jahren mit dem Sonderschulkindergarten der Haslachmühle der Zieglerschen und hat eine Außengruppe eingerichtet. Direkt am Eingang der Lukaskirche in Oberhofen finden Sie unser Büro des Familienzentrum Lukas. Hier sind wir für Sie da in allen Fragen rund ums Thema Familie. Bei Sorgen oder aktuen Problemen vermitteln wir Sie bei Bedarf an die betreffenden Fachstellen weiter und stellen den ersten Kontakt her. Das Team des heilpädagogischen Fachdienstes arbeitet vor Ort in Einrichtungen im Vorschulbereich für und mit Kindern, deren Verhalten schwer zu verstehen ist.Der Heilpädagogische Fachdienst Ravensburg legt dabei besonderen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit allen an der Erziehung und Entwicklungsförderung des Kindes beteiligten Personen und Einrichtungen.

info_outline Elterninformation – Verfahrensabschluss Krankheitssymptome Kita-Kind

In unten stehenden Anlagen (PDF) finden Sie alle wichtigen Informationen zum Verfahrensabschluss Krankheitssymptome Kita-Kind

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige KITA-Leitung.

(letzte Aktualisierung: 15.09.2020)

Unsere KITA-Leitungen. Von links nach rechts: Heike Baier, Marie Wäscher, Anette von Stryk, Angelika Halder

Zum Fachbereich KITA gehören folgende Einrichtungen:

Evangelischer Johanneskindergarten

Hochgerichtstr. 6/1

M heilpaedagogikdontospamme@gowaway.diakonie-oab.de

ACHTUNG!
Ab vorraussichtlich 22.10.2020 sind wir unter einer neuen Adresse und Telefonnummer zu erreichen:

Weinbergstraße 10